Big DCF Version 1

Aufbau

DCF Platinen

Die Uhr wurde mit zwei Hauptkomponenten aufbgebaut:

  • Controllerborad
  • Anzeige

Das Controllerboard beinhaltet die Gleichrichtung der 15V Wechselspannung sowie die Erzeugung der 5V für den Atmel Controller. Nach dem Gleichrichten der 15V Wechselspannung steht eine Gleichspannung von fast 24 Volf zur Verfügung. Diese Gleichspannung kann anschließend direkt zur Ansteuerung der LEDs verwendet werden.

Das Anzeigemodul wurde aus vier einzelnen Platinen erzeugt. Dies war nötig, da ich keine Möglichkeit hatte eine größere Platine als 160x100 zu Ätzen. Die Einzelnen Platinen wurden anschließend mit Silberdraht verbunden.

Die Zwei Komponenten werden anschließend über ein 12-pol Flachbandkabel verbunden.

Schaltplan Controller

Schaltplan Controller
Schaltplan V-Mischer

Schaltplan Display

Schaltplan Display
Schaltplan V-Mischer

Die Software

Die Software für den Atmel Mega8 habe ich in C geschrieben.

Das DCF Signal wird decodiert und die Parität überprüft. Zur Sicherheit wird immer zwei Minutenlang gelesen und die Zeiten verglichen. Dies war nötig, da ansonsten wvtl. eine falsche zeit angezeigt wird.

Die Hardware, sowie Software ist auf das DCF Modul von Pollin Elektronik abgestimmt. Das Pollin DCF Modul benötigt zum Aktivieren einen hight/low Übergang am PowerOn Pin, ansonsten beginnt das Modul nicht mit dem Empfang.

Als besonderheit wird das Display zwischen 22 Uhr und 7 Uhr gedimmt, in dieser zeit ist ebenfalls das Blinken des Doppelpunks ausgeschaltet.

Der Hex Code kann bei Bedarf zugesendet werden.

Layout, Software, Schaltplan...

bigdcf77.zip