ProFTPD FTP Server

Der ProFTP Server kann unter Debian in zwei Methoden installiert werden.

  1. Im Initd Modus
  2. Im Server Modus

Die Erklärung der Einstellungen:

Für meinen Anwendungsfall genügt mir die Inetd Methode.

Ihr benötigt also zusätzlich das xinetd Paket.

Um proftpd zu Installieren gebt ihr folgendes in die Kommandozeile ein: 

sudo apt-get install xinetd proftpd 

Ihr bekommt bei der ersten Installation den oben gezeigten Dialog.

Bei der Installation wird aber die Steuerdatei vom ftp server im xinitd nicht angelegt. Um dies nochzuholen muss eine Datei /etc/xinetd.d/ftp angelegt werden.
Die Datei erhält folgenden Inhalt:

service ftp
{
disable = no
socket_type = stream
protocol = tcp
user = root
server = /usr/sbin/proftpd
wait = no
instances = 10
}

Anschließend den xinetd mit /etc/init.d/xinitd restart neu starten.

Nun kann man sich schon beim mit ftp anmelden.

Nur Benutzer einer bestimmten Gruppe zulassen.

Zuerst legen wir eine neue Benutzergruppe an: groupadd ftpuser

Nun fügen wir unseren FTP-Benutzer der neuen Gruppe ftpuser hinzu: addgroup user ftpuser

Um die Konfiguration zu vervollständigen muss nun noch eine Anpassung am proftpd vorgenommen werden.
Hierzu öffnen wir die Datei /etc/proftpd/proftpd.conf und fügen folgendes am Ende der Datei hinzu:

<Limit LOGIN>
DenyGroup !ftpuser
</Limit>

Nun dürfen sich nur noch Benutzer, welche in der Gruppe ftpuser sind am ftp Server anmelden.

Möchte man FTP Benutzern, welche keine Rechte haben um sich mit ssh am System anzumelden (eingestelle User Shell = /bin/false) den Zugriff ermöglichen, so muss der Eintrag RequireValidShell auf off gestellt werden.

Zurück