Umbau Funksteckdosen mit HX2262 auf Intertechno® Protokoll

Da ich seit kurzem fhem verwende hatte ich eine Lösung gesucht meine Pollin Funksteckdosen in das System zu integrieren. Die Steckdosen haben zum einstellen der Codes 10 DIP Schalter und lassen sich ohne Probleme auf das Intertechno® Protokoll umschalten.

 

Eine Umrechnungsseite findet man hier: http://isn-systems.com/tools/it2elro/
Weitere Infos findet man auch im fhem WIKI unter http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung#Elro_AB440

 

Umbau der Fernbedienung

In den Fernbedienungen ist das IC HX2262 verbaut.

Einen Schaltplan findet man hier: http://www.mikrocontroller.net/topic/207060#2059971

Im Forum hat sich jemand gedanken mit einem Umbau gemacht, welcher auch hervorragend funktiert. Die Fernbedinung lässt sich dann zusätzlich zu fhem verwenden um die Dosen von Hand zu steuern.

Bei der Anleitung wurden allerdings die Pinnummern falsch beschieben. Auf den Bildern kann man jedoch den Umbau gut erkennen.

Die Anleitung ist hier zu finden: http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=53650&rid=0


Beispieleinstellung für vier Steckdosen:

Wenn man nach dem Umbau an der Fernbedienung den Code:

On
         
         
1 2 3 4 5

einstellt muss man an den Steckdosen folgendes einstellen:

Für Steckdose A (entspricht in fhem 0FFFF0FF0F):

On
                   
                   
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

 

Für Steckdose B (entspricht in fhem 0FFFFF0F0F):

On
                   
                   
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

 

Für Steckdose C (entspricht in fhem 0FFFFFF00F):

On
                   
                   
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

 

Für Steckdose D (entspricht in fhem 0FFFFFFF0F):

On
                   
                   
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Zurück