von Björn Hempel

Flugtag

Zu Besuch beim Heli FunFly in Reutlingen

Heli FunFly in Reutlingen

Gestern war ich das Erste mal auf einem reinen Heli-Flugtreffen.

Bei dem Treffen, gab es das komplette Spektrum vom 3D-Hubschraubern zu Scaler zu sehen. Angetrieben von Elektromotoren, Nitros oder Turbinen.
Die Spanne der Piloten reicht von Anfängern mit Rundflug über 3D-Profies, Freizeitpiloten und Scalefliegern.

Eingeladen hatte der FMSC Reutlingen auf seinem Modellfluggelände.
Nach meiner kurzen Anreise traf ich bereits auf dem Parkplatz die ersten bekannten Gesichter.
Gut gelaunt und motiviert habe ich mein Auto entladen und nach einem kurzen Briefing ging es dann auch schon los.

Wie gesagt, ich war das erste mal auf einem reinen Heli-Event als Teilnehmer dabei.
Für den Flug reiht man sein Modell ganz unkompliziert  in die Schlange ein und geht sobald man vorne ist zum Start.
Bei meinem ersten Flug war mir schon etwas unwohl, dies lag bestimmt nicht nur an dem ungewohnten Platz, sondern auch daran, dass hinter einem eine Kompanie von Profis und ein Moderator quasi hinter einem standen. Übrigens wurde das ganze von Detlef Hoffmann moderiert. Wer ihn nicht kennt, dies ist einer der Moderatoren der Rotor Live Messe.

Nach dem landen, hab ich einige nette Gespräche geführt, viele neue Leute kennengelernt und etwas neues Wissen und Erfahrungen gesammelt.
Jeder steht für Fragen offen, gibt auch gerne Tipps oder man steht mal beim Flug neben die anderen Piloten.

Für die Zuschauer ist nicht nur die top Organisation hervorzuheben. Ich bin der Meinung, so nah kommt man nicht oft an die Modelle und Piloten heran.
Eine Ladung Kerosingeruch inklusive ;-)

Ich kann nur jedem Piloten empfehlen: Geht mal auf so einen Flugtag. Es hilft nicht nur bei der Sicherheit, sondern man kann in einem miteinander auf Augenhöhe gemeinsam das Hobby präsentieren.